Die Neue Eisenbahn-Alpentransversale

2000 - 2050

Das Schweizer Volk hat sich in verschiedenen Abstimmungen gegen Ende des 20. Jahrhunderts für die Verlagerung des transalpinen Warenverkehrs von der Strasse auf die Schiene ausgesprochen. Diese Entscheidung wird als umweltfreundlicher, effizienter und weniger invasiv betrachtet. So entstand die Neue Alpentransversale (NEAT oder AlpTransit), in die insgesamt rund 23 Milliarden Schweizer Franken investiert wurden.

Perforazioni di sondaggio nella sacca di Piora
Votazione sulla NFTA, i toni accesi della campagna nel Cantone di Uri

Es gibt keine realistische
Alternative zur NEAT

Bundesrat, Erläuterungen zur Volksabstimmung von 1992

Il cantiere per il portale nord a Vigana della Galleria di base del Ceneri

Der erste innerhalb des NEAT-Projekts fertiggestellte Tunnel war der Lötschbergtunnel. Er hat eine Länge von 34.6 km und wurde am 9. Dezember 2007 in Betrieb genommen.

Caduta del diaframma tra Trias e Raron
Inaugurazione della galleria di base del Lötschberg
Un ETR 610 ad assetto variabile prima della corsa di prova nella galleria di base del Lötschberg