Der Gotthard-Basistunnel

2000 - 2050

Mit einer Länge von 57 km ist der 2016 eröffnete Gotthard-Basistunnel der längste Eisenbahntunnel der Welt; der höchste Punkt befindet sich auf 550 Metern über dem Meeresspiegel, das Eingangsportal im Norden liegt in Erstfeld (UR), das im Süden in Bodio (TI). Dank des neuen Tunnels wurde die Strecke zwischen Altdorf (UR) und Bellinzona (TI) um 30 km verkürzt.

Treno merci nella Galleria di base del San Gottardo - © FFS
ETR 610 esce dalla Galleria di base del San Gottardo - © FFS

Der Gotthard ist ein Symbol.
Ein Jahrhundertwerk.
Der Norden und der Süden
gehen aufeinander zu

Angela Merkel, deutsche Bundeskanzlerin,
in ihrer Eröffnungsrede zum neuen Gotthard-Basistunnel

Foto di gruppo degli ospiti ufficiali all’Infocentro di Pollegio, 2016

Die Arbeiten, ohne die Sondierungsarbeiten im Gelände, dauerten 17 Jahre und beschäftigten bis zu 2’400 Menschen, die gleichzeitig in drei Schichten arbeiteten. Das Aushubmaterial hatte ein Gewicht von 28.2 Millionen Tonnen. Die Kosten für den Tunnel betrugen insgesamt 12.2 Milliarden Franken. 

Fresa meccanica nella galleria di base del San Gottardo - © FFS
Il montaggio della linea di contatto nei pressi di Faido