Alle an Bord

1850 - 1900

Es war die industrielle Entwicklung zu Beginn des 19. Jahrhunderts, die die Voraussetzungen für die Entwicklung der Eisenbahn schuf. Doch das neue Transportmittel faszinierte von Anfang an auch die Menschen und es entstand ein zunehmender Personenverkehr. In den meisten Zügen gab es drei Klassen.

Un vagone d’epoca con compartimenti per passeggeri di seconda classe, 1904 - © FFS Historic
Un vagone d’epoca con compartimenti per passeggeri di prima classe, 1904 - © FFS Historic

Es gibt keinen Zug,
den ich nicht nehmen würde,
wohin er auch fährt

Edna St. Vincent Millay

Poster che promuove l’itinerario da Londra a Istanbul (Costantinopoli), 1888
Illustrazione d’epoca della sala da pranzo del Orient Express

1883 kam der Langstreckenzug Orient Express und verband zunächst Paris über Wien mit Rumänien, bevor er später in Istanbul endete. Im Laufe des 20. Jahrhunderts verkehrten zwei Züge, der Simplon Orient-Express und der Arlberg Orient-Express, auch auf Schweizerischem Staatsgebiet.