1750-1800

Vom Ancien Régime zum Geist der Revolution

In Europa und weltweit

In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts verbreitete sich der Geist der Aufklärung in den bürgerlichen Eliten. Man setzte auf die Vernunft, um die Realität zu verstehen und die menschlichen und sozialen Beziehungen zu begründen. Die Ideen breiteten sich aus. Jegliche Dogmen und Traditionen wurden abgelehnt und die Menschen wurden aufgerufen, «alleine zu laufen».

In der Zwischenzeit verstärkte der Beginn der Industriellen Revolution in England den Wunsch des Bürgertums, die Hemmnisse für ihren Warenhandel abzubauen. Die Amerikanische Revolution und die Französische Revolution führten dazu, dass das Bürgertum mehr Rechte und liberale Verfassungen einforderte.  

In der Schweiz und im Tessin

Im 18. Jahrhundert bestand die Schweizer Eidgenossenschaft aus 13 verbündeten Kantonen, die verschiedene Untertanengebiete, die Vogteien, verwalteten, und die mit angrenzenden Städten, Republiken und Fürstentümern verbündet waren. 1798 entstand ein Zentralstaat, der die Erfahrung der Kantone auslöschte: die Helvetische Republik. Die italienische Schweiz blieb bis 1798 in acht Vogteien unterteilt, die in mehrfacher Hinsicht von anderen Schweizer Kantonen abhängig waren. Die Situation änderte sich mit der Entstehung der Helvetischen Republik. Die Emanzipierung der Vogteien führte zur Schaffung der Kantone Lugano und Bellinzona.

Jean-Jacques Rousseau - Filosofo, scrittore e musicista svizzero (1712-1778)
Dipinto di Angelica Kauffmann (1741–1807)
Modellino di macchina a vapore di James Watt
Nel 1787 Edmund Cartwright inventa il telaio meccanico
A fine Settecento iniziano gli esperimenti sulle vaccinazioni contro il vaiolo

Technik, Wissenschaft, Gebräuche und Gesellschaft

Die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts war durch technische Innovationen gekennzeichnet, die zur Entwicklung des Industriesektors von Grossbritannien beitrugen. Im Jahre 1787 erfand Edmund Cartwright den mechanischen Webstuhl. 1769 präsentierte der Schotte James Watt sein Patent für eine Dampfmaschine. 1783 fand in Paris im Heissluftballon der Gebrüder Montgolfier der erste bemannte Flug statt.

 

Il palazzo del teatro La Scala a Milano, Italia
Sala di letture del British museum di Londra
Con la Rivoluzione francese si passa da abiti sfarzosi a vestiti dalle linee più semplici
Un giovane Beethoven ritratto a suonare davanti a Mozart
Un anno dopo la prima conquista anche lo scienziato de Saussurre salirà in cima al Monte Bianco