Die Kirche San Leonardo 

Auf dem Weg, der von Robasacco zu den Kastanienwäldern hinauf führt, an der Via del Ceneri, steht die Kirche San Leonardo. Der dem Hl. Leonhard gewidmete Sakralbau ist seit 1205 urkundlich bezeugt.

Anfangs diente der Name des Heiligen auch als Ortbezeichnung für das Dorf auf der Terrasse oberhalb der Via del Ceneri. Die Kultstätte war ein Geschenk der in Bironico ansässigen Adelsfamilie Rusca an die vier Gemeinden Bironico, Rivera, Camignolo und Medeglia. 1593 wurde die Kirche neu aufgebaut. Bei dieser Gelegenheit wurde sie mit einem Glockengiebel ergänzt. 1870 wurde der Glockenturm aufgestockt und es kam eine zweite Glocke hinzu. 

Der Eingang des einschiffigen Sakralbaus befindet sich Richtung Norden, die Apsis liegt nach Süden. Hervorzuheben ist ein kostbares Holzkreuz hinter dem Altar, das im Jahre 2000 restauriert wurde. Es weist die Besonderheit auf, dass darauf eine kahle Christusfigur dargestellt ist.