Die Kastanienwälder 

Im Tessin verlor die Kastanie zwischen dem 18. und dem 19. Jahrhundert durch die Klimaabkühlung ihre wichtige Bedeutung für die Landwirtschaft; dies führte zum Absterben unzähliger Kastanienbäume. Dies war auch der Beginn der Verbreitung des Maisanbaus, so dass die Maispolenta die Kastanienpolenta (welche bis dahin als «Brot der Armen» galt) ablöste. Erst in der ersten Hälfte des 20.

Jahrhunderts wurden Massnahmen zum Schutz und zur Förderung des Unterhalts von Kastanienwäldern wieder populär. Der Kastanienwald von Robasacco, (der als Selva Grande bezeichnet wird), ist einer der kostbarsten im Kanton Tessin. Einige Stämme erreichen den beachtlichen Umfang von sechs bis neun Metern.

Sie waren wie die meisten Wälder in Besitz von Patrizier, die Bewirtschaftung erfolgte durch Unterteilung in Lose. 2014 wurde der Wald im Rahmen eines ökologischen Ausgleichs der AlpTransit wieder instand gesetzt.