Unterwegs auf zwei Rädern

1900 - 1950

Obwohl die ersten Prototypen von Zweirädern, von der Celerifer bis zur Laufmaschine, zwischen dem späten achtzehnten und frühen neunzehnten Jahrhundert entstanden, erhielt das Fahrrad erst im späten neunzehnten Jahrhundert sein heutiges Aussehen, nämlich mit zwei gleich grossen Rädern, die mit Reifen ausgestattet sind und deren Pedalbewegung über eine Kette auf das Hinterrad übertragen wird. Die ersten Motorrad-Prototypen stammen aus dem späten 19. Jahrhundert. Das erste mit einem internen Verbrennungsmotor wurde 1885 patentiert, es stammt von den beiden deutschen Erfindern Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach.

Karl Drais e la sua Draisina

Jedes Mal, wenn ich einen Erwachsenen
auf einem Fahrrad sehe, denke ich,
dass es noch Hoffnung für die menschliche
Rasse gibt

Herbert George Wells

Ciclista in difficoltà durante il Tour de France del 1936
Bicicletta da corsa con motore

Auch in der Schweiz fand das Velo sofort grossen Anklang und grosse Verbreitung. Bereits 1892 wurden die ersten Schweizer Velomeisterschaften ausgetragen, seit 1933 die Tour de Suisse. Heute gibt es in der Schweiz rund 8’500 Km Radwege.