Das Automobil

1900 - 1950

Im Jahre 1886 liess der Deutsche Carl Benz sein motorbetriebenes Dreirad patentrechtlich schützen. Wenige Jahre später legte Rudolf Diesel die Grundlagen für das, was einmal der Motor werden würde, der seinen Namen tragen sollte. Doch erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts nahm das Automobil seine eigene Gestalt an, die sich von früheren Transportmitteln unterschied, und wurde serienmässig produziert. Das von Henry Fords Fabrik in den USA geschaffene Modell T ebnete den Weg für das neue industrielle System.  

Henry Ford nel 1919
Ford Model T

Ich werde ein Automobil
für die Massen konstruieren...
zu einem so niedrigen Preis,
dass jeder mit einem guten
Gehalt sich eines leisten kann

Henry Ford

Catena di montaggio della Ford negli anni dieci

Die Autohersteller konzentrierten sich auf die Entwicklung von Modellen, die sich der Durchschnittsbürger leisten konnte. In den Jahren vor dem 2. Weltkrieg baute man den Fiat Topolino in Italien und den VW-Käfer in Deutschland. In dieser Zeit nahm auch der Prototyp des Citroën 2CV Formen an, der 1948 in den Verkauf kam.  

Il Maggiolino Volkswagen
Una Citroën 2 CV
La Fiat 500