Die Wasserstrasse

1800 - 1850

Über Jahrhunderte hinweg wurden die Wasserstrassen zum Transport von Waren und Personen genutzt, da es keine befahrbaren Strassen gab. Um schneller über den Luganersee zu kommen, nutzte die Gotthard-Postkutsche in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Fähre zwischen Melide und Bissone. Der Transport erfolgte mit grossen Kähnen, die als «porto a remi» bezeichnet wurden.

Würden Sie ein Schiff
dazu bringen, gegen
Wind und Strömung
zu segeln indem Sie
ein Lagerfeuer unter
seinem Deck anzünden?
Tut mir leid, ich habe
keine Zeit, mir so einen
Unsinn anzuhören

Napoleone Bonaparte

Veduta del Lungolago dalla Riva Albertolli a Paradiso, sul Lago di Lugano (in primo piano il battello “Generoso”), 1890 circa

Im 19. Jahrhundert erfuhren die Transporte auf dem Wasserweg durch die Dampfschifffahrt neuen Aufschwung. Die ersten Schiffe auf den Voralpenseen waren in den Jahren 1826-1827 die Dampfer «Verbano» und «Lario». Sie gehörten dem Unternehmen Lombardo-Sardo-Ticinese und fuhren auf dem Lago Maggiore und dem Comersee.