Die Dampfmaschine

1800 - 1850

Der Dampfmotor ist ein Gerät, mit dessen Hilfe man Wärmeenergie (aus dem Wasserdampf) in mechanische Energie umwandeln kann. Auch wenn schon in der Antike Dampfmaschinen gebaut wurden, wie der Heronsball von Heron von Alexandria, wurden diese doch lediglich als Spielzeug angesehen. Der erste, der die Dampfmaschine wissenschaftlich-technisch auf ihre Zweckmässigkeit untersuchte, war 1690 der französische Physiker Denis Papin.

Ich kann an nichts
anderes denken
als an diese Maschine

James Watt

Denis Papin, tra i primi a pensare ad applicazioni pratiche della forza del vapore

Der Weg ist vorgegeben und der atmosphärische Motor, den der Brite Thomas Newcomen zu Beginn des 18. Jahrhunderts erdachte, wurde im 19. Jahrhundert von einem anderen Briten, James Watt, umgesetzt und perfektioniert. Die von ihm entworfenen Motoren wurden hauptsächlich in Fabriken eingesetzt und waren Mitauslöser der ersten Industriellen Revolution. 

La locomotiva Rigi fu impiegata nella prima ferrovia a cremagliera in Europa, da Vitznau a Rigi, Svizzera
Il primo veicolo meccanico semovente realizzato dal francese Nicolas-Joseph Cugnot (1725 - 1804)