Das Postsystem

1750 - 1800

Bis Ende des 18. Jahrhunderts vertraute man seine Korrespondenz üblicherweise berittenen Kurieren an. Dabei handelte es sich oft um private Gesellschaften, die die entsprechenden Aufträge von den Ländern erhalten hatten. Der erste reguläre wöchentliche Postdienst zwischen Mailand und Luzern wurde 1653 von dem Luganer Diego Maderni angeboten. Die Fahrtzeit betrug vier Tage.  

Nell’incisione un ufficio postale in Francia sotto Luigi XV

Das Postamt kam
einem vor wie eines
dieser wunderbaren
Häuser, die von den
Engeln gebracht wurden
wie der Dom der Madonna
von Loreto

Alexandre Dumas padre

Il Cursus publicus era il corriere statale, un servizio di trasporto dell’Impero romano, creato dall’imperatore Augusto per inviare e ricevere messaggi

Erst im 19. Jahrhundert, mit dem Bau von befahrbaren Strassen auf der Via del Gottardo-Ceneri, konnte man einen schnellen, effizienten Postdienst aufbauen. Ab 1842 verkehrte eine Postkutsche täglich in beide Richtungen zwischen Chiasso und Flüelen.