1850-1900

Europa bereitet sich auf die Belle Époque vor

In Europa und weltweit

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts kam es zur Vereinigung von Deutschland und Italien. Es entstanden zwei neue Staaten mit beträchtlichem Ausmass und einer hohen Bevölkerungszahl im Zentrum des alten Kontinents, nördlich und südlich der Alpen. In Frankreich dauerte das 2. Imperium von Napoleon dem III. rund 20 Jahre lang. Nach der Niederlage gegen Preussen wurde Frankreich wieder eine Republik. In den USA herrschte nach dem Sezessionskrieg das Zeitalter der Rekonstruktion. In der Zwischenzeit setzte sich die Kolonialisierung des Westens der USA durch die Ankunft von Millionen von Emigranten aus Europa fort.

In der Schweiz und im Tessin

Mit der Verfassung vom 12. September 1848 wurde die Schweiz zu einem Bundesstaat. Durch die Überarbeitung der Verfassung im Jahre 1874 wurden die Zuständigkeiten der Eidgenossenschaft und die Bürgerrechte erhöht. Im Tessin wurde Bellinzona 1881 definitiv und dauerhaft zum Hauptort. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts hielt die Emigration aus den Tälern in Richtung Nordeuropa, Nord- und Südamerika und Australien zwar an, doch man verzeichnete auch eine Zuwanderung aus Norditalien. Dabei handelte es sich um Arbeitskräfte, die für den Bau des Gotthard- und des Ceneri-Tunnels benötig wurden, die 1882 eröffnet wurden. 

Henry Dunant. Inventore del diritto umanitario. Stese i i principi di quella che diverrà la Croce Rossa. Questi principi confluiranno nelle Convenzioni di Ginevra, firmate nel 1864. Nel 1901 riceve il Premio Nobel per la pace.
Con la Costituzione del 1848 la Svizzera diventa uno Stato federale
Progetto del telefono inventato da Alexander Graham Bell

Technik, Wissenschaft, Gebräuche und Gesellschaft

In der westlichen Welt verbreitete sich der positivistisch geprägte Glaube an den Fortschritt durch die schnelle technische Entwicklung und neue Erfindungen und wissenschaftliche Entdeckungen. Dieses neue Wissen trug zu dem bei, was man als Zweite industrielle Revolution bezeichnen könnte. Die Überproduktion führte im Laufe der letzten Jahrzehnte des Jahrhunderts zur ersten grossen Wirtschaftsdepression. Um leichter an Rohstoffe zu kommen und neue Märkte zu erschliessen, starteten die europäischen Staaten Kolonisierungsfeldzüge.

Louis Pasteur sperimenta il metodo che prenderà il suo nome: la pastorizzazione
Charles Darwin pubblica “L’origine della specie”
Il chimico Alfred Nobel brevetta la dinamite
Locandina pubblicitaria per il cinematografo dei Lumière
Il quadro di Monet considerato ispiratore del movimento impressionista
La Danse au Moulin Rouge di Toulouse-Latrec. Il locale parigino fu simbolo della Belle époque. Foto: Rodney su licenza CC BY-SA 2.0
1897. Lo svizzero Matthias Zurbriggen conquista la vetta più alta delle Americhe: l’Aconcagua. Nella foto, primo da sinistra, in Tasmania
Rappresentazione di una partita di calcio dal libro Atletica e calcio, 1894