Das Radiomuseum

Das von dem Verein Museo della Radio (AMRA) geführte Radiomuseum befindet sich in der Nationalen Mittelwellenradiostation auf dem Monte Ceneri, die von 1933 bis 2008 in Betrieb war.

In dem im Jahre 2001 eröffneten Museum sind Reproduktionen von Geräten zu sehen, die zu Beginn der Geschichte des Radios verwendet wurden, Geräte zur Tonwiedergabe, thermoionische Röhren sowie Radio- und Fernseh-Übertragungs- und Empfangsgeräte, Komponenten der mobilen Telefonie, Messgeräte und Drahtfunk-Elemente.

Die «Stazione radio nazionale onde medie del Monte Ceneri» wurde am 18. April 1933 eingeweiht; sie war die erste Rundfunkanlage im Kanton Tessin und zählt heute zum Kulturerbe des Kantons.

Über seine Rolle als Förderer der italienischen Kultur in der Eidgenossenschaft hinaus wurde Radio Monte Ceneri auch wegen seines Musikangebots geschätzt. Gespielt wurden Lieder von Künstlern, die später zu Musiklegenden wurden, wie Josephine Baker, Juliette Greco und Claudio Villa.

Juliette Greco - © Nationaal Archief su licenza CC Pubblico dominio
Josephine Baker - © Nationaal Archief su licenza CC Pubblico dominio