Beschlagene Pferde

1800 - 1850

1835 folgte der Postkutschendienst über die Ceneristrassen und der Tremola San Gottardo, welcher das Sottoceneri mit der Lombardei und den Kantonen in der Deutschschweiz verbindet. Schon im Jahre 1831 verkehrten auf der neuen Strasse über den Gotthard 900 Postkutschen. Ab 1842 hatten die Kutschen bis zu zehn Sitzplätze, die von fünf Pferden gezogenen wurden. Die Fahrt von Flüelen nach Como dauerte rund 23 Stunden. 

Die Intelligenz der Pferde
zeigt sich daran, dass sie Angst
vor Automobilen hatten,
als die Menschen nur darüber
lachten

Jean Rostand

Man geht davon aus, dass um das Jahr 1870 rund 70’000 Reisende und zwischen 10’000 und 20’000 Tonnen Waren pro Jahr befördert wurden. Die Kutsche, die mit Ihren Pferden schnell die Tremola hinunterfuhr, wurde zu einer Ikone. Der Maler Rudolf Koller verewigte sie 1873 in einem berühmten Gemälde mit dem typischen Gespann mit fünf Pferden. 

“Gotthardpost”, Rudolf Koller, 1873